Ich habe Frank Steinkopf zum Thema Linkshändigkeit bei Schülern interviewt. Er ist Linkshänder-Experte und Lerntherapeut, kommt aus Heide in Schleswig-Holstein und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit diesem speziellen Thema.
Das Wissen zum Thema Linkshändigkeit ist bei pädagogischen Fachkräften oft sehr lückenhaft. Das trifft nicht nur für Erzieher und Lehrkräfte zu, sondern auch für Lerntherapeuten. Daher haben wir Frank in unser Lerntherapeuten-Netzwerk eingeladen und uns an diesem Abend schwerpunktmäßig mit folgenden Fragen beschäftigt:
- Welche Herausforderungen haben Linkshänder?
- An welchen Anzeichen erkenne ich eine Linkshändigkeit bei Schülern?
- Wo gibt es weiterführende Tipps und Informationen?
Du bekommst hier praxiserprobte Tipps an die Hand, wie du als Lerntherapeut deine Schüler besser unterstützen kannst.
Übrigens immer am 13. August ist internationaler Linkshändertag.
Steht die Händigkeit schon von Geburt an fest?
Die meisten Fachleute gehen davon aus, dass die Händigkeit von Geburt an feststeht. Frank formuliert es bewusst vorsichtig, denn es ist nicht wissenschaftlich erwiesen, aber empirisch. Man geht aber davon aus, dass schon sehr früh feststeht, welche Hand die bevorzugte ist. Wichtig ist ein genaues Hinschauen und die richtige Interpretation von möglichen Anzeichen, sogenannten Zeigern.
Ca. 10,6% der Weltbevölkerung sind Linkshänder
(Metastudie eines Forscherteams der Universitäten St. Andrews, Athen, Oxford, Bristol, Bochum, 2020)
Wie begegnet uns Lerntherapeuten das Thema Linkshändigkeit bei Schülern?
Linkshänder begegnen uns Lerntherapeuten in zwei Gruppen.
Zum einen sind das die aktiven Linkshänder. Sie schreiben mit links und machen die wichtigen Tätigkeiten des Alltags mit links.
Zum anderen sind es die umgeschulten Linkshänder. Sie sind genetische Linkshänder, schreiben meistens mit rechts und machen die wichtigen Tätigkeiten des Alltags mit rechts.
An welchen Anzeichen erkenne ich einen Linkshänder?
Linkshänder erkenne ich daran, dass sie eine andere Schreibrichtung haben. Das zeigt sich z.B. wie auf dem Foto bei der Zahl 3. Der Linkshänder schreibt die Zahl von unten nach oben. Dies zeigt sich auch bei anderen Zahlen oder auch beim “Häkchen”, wenn eine Aufgabe erledigt ist. Auch dieses wird mit einer anderen Schreibrichtung geschrieben.
Neben einer unterschiedlichen Drehrichtung bei Linkshändern erkenne ich diese aber auch an einer möglichen Spiegelschrift, wie hier bei der Zahl 5 dargestellt.
Linkshänder erkenne ich auch daran, dass sie Wörter von rechts nach links lesen, weil sie eine andere Blickrichtung haben können.
Es kann auch vorkommen, dass Linkshänder mitten im Wort beim Lesen die Blickrichtung wechseln. Diese Besonderheiten können typisch für aktive Linkshänder sein. Dabei gibt verschiedene Ausprägungen bei Linkshändern, die sehr individuell sein können.
Aber es gibt noch eine zweite Gruppe, die uns in der Lerntherapie begegnen kann, das sind die umgeschulten Linkshänder.
Warum werden heutzutage noch Linkshänder umgeschult?
Es stellt sich natürlich eine wichtige Frage: Wie kann es heute noch passieren, dass Linkshänder auf ihre schwächere rechte Körperseite umgeschult werden. Nach Franks Aussage passiert es sozusagen im “Geheimen”. Die linkshändigen Kinder werden nicht frühzeitig entdeckt, also rutschen sie uns durch und leben als Rechtshänder.
Wenn zum Beispiel Kinder zur Begrüßung die Hand mit links geben, ist das ein Anzeichen, dass das Kind möglicherweise Linkshänder ist. Allerdings muss immer eine gewisse Anzahl von wichtigen Zeigern vorhanden sein. Ein Zeiger alleine zeigt noch keine Linkshändigkeit an.
Wenn man diese Zeiger, die sich schon früh in der Kindheit zeigen, nicht erkennt, dann kann es sein, dass in unserer Welt, die sehr Rechtshänder-dominant ist, das Kind auf rechts umgeschult wird. Ohne Hintergrundwissen bekommt man es gar nicht mit.
„Händigkeit hängt von zahlreichen Faktoren ab. Der genetische Anteil wird auf 25 Prozent geschätzt. Aber auch der Hormonmix im Mutterleib, Geburtskomplikationen, -ort, -monat, -jahr und -gewicht sowie soziale Einflüsse spielen eine Rolle.“
„Warum gibt es Linkhänder?“ – Spektrum der Wissenschaft, 2019
Es gibt auch viele Produkte, die Kinder in jungen Jahren “auf rechts” trainieren wie zum Beispiel Spieluhren oder Pappbücher mit einem Drehrad. Dreht das Kind die Spieluhr falsch herum, kommt keine Musik. Es wird also unbewusst darauf trainiert, sie rechtshänder-typisch im Uhrzeigersinn zu drehen.
8 Lasten des umgeschulten Linkshänders
Linkshänder, die umgeschult wurden, können folgende Lasten haben:
- Schreiben mit der schwachen Hand. Schreiben ist Hochleistungssport. Die Schüler schreiben mit einem hohen Druck, der bis in die Schulter geht
- eigenwillige Stifthaltung, Finger sind immer weiß, da der Stift sehr verkrampft gehalten wird
- die Schrift gelingt nicht so gut (von völlig unleserlich bis sehr unterschiedliche Qualität der Schrift je nach Tagesform)
- Diktate: die meisten Fehler passieren im letzten Drittel aufgrund der nachlassenden Konzentration — umgeschulte Händigkeit kann eine Ursache für eine Legasthenie sein
- haben Blackouts, wenn sie sich im Unterricht melden und wenn sie dran kommen, haben sie plötzlich alles vergessen
- sprachliche Probleme bis hin zum Stottern
- können die Seiten rechts und links nicht so gut auseinander halten
Umgeschulte Linkshänder haben einen riesigen Rucksack zu tragen und müssen daher die 3- bis 10-fache Energie aufwenden, um das alles zu bewältigen – jeden Tag.
Als Konsequenz kann es daher vorkommen, dass umgeschulte Linkshänder an einer Schulart landen, die nicht ihrer Begabung entspricht, da sie ihre Leistung nicht abrufen können. Linkshändigkeit bei Schülern ist daher ein Thema, was pädagogische Fachkräfte berücksichtigen sollten.
5 Tipps für Lerntherapeuten
- Eigne dir Kenntnisse an. Dein Hintergrundwissen ist so wertvoll, um Schüler frühzeitig zu erkennen und ihnen gezielt helfen zu können
- Erfrage die Händigkeit bereits im Anamnesegespräch: Frage im Gespräch nach der Händigkeit, erfrage auch, ob es Linkshänder in der Familie gibt und wie der Schreiblernprozesse abgelaufen ist.
- Trainiere mit den Kindern die richtige Schreibrichtung der Zahlen und Buchstaben. Es dauert ggf. länger, sie brauchen daher eine umfassende Begleitung
- Es ist hilfreich, als Lerntherapeut das Schreiben mit links demonstrieren zu können, sowie die richtige Stift- und Körperhaltung.
- Erwerbe wichtiges Hintergrundwissen über Fachliteratur, besuche Seminare oder werde Linkshänder-Berater nach Frank Steinkopf oder nach Barbara Sattler
Vielen lieben Dank an Frank für deinen Input im Lerntherapeuten-Netzwerk, deine wertvollen Tipps und unseren Austausch.
Hier findest du weitere Infos zu Frank Steinkopf und Infos zu seinen Materialien und Fortbildungen.
Lehrkräfte sensibilisieren – Tipps für den Unterricht
Einen Tipp möchte ich aus meiner Sicht noch ergänzen. Gehe in den Austausch mit den Lehrkräften deiner Schüler, die du in der Lerntherapie begleitest, falls dir Dinge bei der Händigkeit auffallen. Meistens können im gemeinsamen Gespräch Ideen diskutiert werden, wie dieser Schüler im Unterricht gezielt unterstützt werden kann. Oft können schon Kleinigkeiten eine große Wirkung zeigen, wie der passende Sitzplatz (damit die Ellenbogen von Rechts- und Linkshänder nicht gegeneinander stoßen) oder die Wahl von Material speziell für Linkshänder (geeignete Stifte, Linkshänder-Schere, Schreibblock).
Linkshänder-Berater
Ein Hinweis noch zum Schluss. In der Lerntherapie und im Unterricht ist es wichtig genau hinzuschauen, aber genauso wichtig ist es, mögliche Anlaufstellen zu kennen und sich Unterstützung zu holen. Nach meiner Recherche habe ich folgende Anlaufstellen gefunden:
- Linkhänder-Berater zertifiziert nach Frank Steinkopf (Schwerpunkt Norddeutschland und NRW)
- Linkshänder-Berater zertifiziert nach Barbara Sattler (ganz Deutschland, Österreich und Schweiz)
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Ja, ich freue mich drauf