Immer wieder kommen Lerntherapeuten auf mich zu und fragen nach, was Supervision genau ist, wie der Ablauf ist und ob Lerntherapeuten davon auch profitieren können.

Dass Supervision für jeden Lerntherapeuten wichtig ist, steht außer Frage, allerdings gibt es manchmal Unsicherheiten, welche Themen in der Supervision besprochen werden dürfen und wie genau eine Supervision abläuft.

Ich habe daher Nicole Gerbatsch, Lerntherapeutin und Supervisorin interviewt und mit ihr verschiedene Facetten der Supervision besprochen. Eines ihrer Herzenswünsche ist es,  die Supervision bekannter zu machen, Mut zu machen, die Supervision auch einmal in Anspruch zu nehmen und aufzuzeigen wie wertvoll sie ist.

#1 Was versteht man unter einer Supervision

Superrevision ist eine Form der Beratung, in der ich, mit Hilfe eines Supervisors, der einen Blick von außen mitbringt, mein eigenes berufliches Handeln reflektieren kann.

Feedback einer Lerntherapeutin aus dem Lerntherapeuten-Netzwerk

#2 Welche Themen können in einer Supervision besprochen werden

Das sind alle Themen, die mich beruflich bewegen. Ich kann alles einbringen, völlig unabhängig davon, ob ich mich in einer Einzel-, Gruppen- oder Teamsupervision befinde. Supervision kann auch online ablaufen, der Ablauf muss daher nicht kompliziert sein oder es muss erst mühsam ein Raum gesucht werden.

Außerdem ist es ganz wichtig zu erwähnen, dass es nie um eine Wertung meiner beruflichen Haltung oder Arbeit geht,  um richtig oder falsch, um gut oder schlecht. Vielmehr bietet sie eine alternative Sichtweise oder Perspektive. Der externe Blickwinkel ist von enormer Bedeutung, da Lerntherapeuten oft tief in ihrem Arbeitsbereich verankert sind. Allein durch das Stellen von Fragen, oder die Art der Fragen, die der Supervisor oder andere Teilnehmer einbringen, kann ich persönlich enorm profitieren und mich so weiterentwickeln.

Supervision ist …. unverzichtbar

Oft haben Lerntherapeuten schon selbst ganz lange über die Frage nachgedacht und viel versucht, trotzdem hängen sie fest. In der Supervision kann ich meinen Blick weiten und meine Frage klären.

#3 Warum profitiert jeder Lerntherapeut von Supervision 

Manche Dachverbände wollen Supervision als Qualitätskriterium haben, ich unterstütze das, weil ich meine eigene fachliche Qualität steigern, eigene Lösungskompetenzen entwickeln und erweitern kann.

Außerdem hilft mir Supervision Konflikte aufzulösen und meine Belastung zu reduzieren.

Supervision öffnet den Blick über den Tellerrand

#4 Tipps für die Suche nach einem Supervisor

Leider ist es ähnlich wie beim Berufsbild Lerntherapeut. Es ist kein geschützter Beruf, jeder darf sich so nennen, es lohnt sich zu hinterfragen, welche Qualifikation der Supervisor mitbringt.

Auf folgende Aspekte solle man bei der Wahl eines Supervisors achten:

  • Systemischer Ansatz ist sehr wichtig bzw. für die Supervision unerlässlich
  • Erfahrungen der Supervisors: Unbedingt erfragen, welche Erfahrungen derjenige mitbringt. Oft ist es hilfreich, wenn er oder sie im gleichen oder ähnlichen Umfeld arbeitet und damit pädagogisch-therapeutisch tätig ist
  • manchmal ist es aber auch sinnvoll, jemand völlig Fachfremden zu haben, weil dann ggf. andere Fragen kommen, die aus dem Tunnelblick heraushelfen.
  • Unverbindliches Vorab-Gespräch: Ich empfehle unbedingt ein unverbindliches Vorab-Gespräch führen, um alle  Anliegen zu klären. Im Erstgespräch wird dann schnell klar, ob man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann

Hier findest du über die Website vom Fachverband Integrative Lerntherapie (FIL) empfehlenswerte Supervisoren.

#5 Ein Tipp für alle, die noch keine (wenig) Erfahrung mit Supervision haben

„Traut euch!“

Manche trauen sich erst nicht, ihr Anliegen einzubringen, weil sie denken, es sei zu klein oder nicht wichtig genug. Aber alles was mich bewegt, ist wichtig genug. Daher traut euch und bringt euer Anliegen oder eure Frage ein. Probiert es aus, ihr werdet ganz schnell merken, wie wertvoll es ist und ihr könnt dann gar nicht mehr ohne Supervision weiterarbeiten.

Vielen Lieben Dank für das Interview und deinen Einblick in das Themenfeld Supervision. Demnächst findest du hier auch das Podcast-Interview.  (Link zu Spotify)

Nicole Gerbatsch, Lerntherapeutin und Supervisorin

Über Nicole Gerbatsch

  • Sonderpädagogin
  • Integrative Lerntherapeutin, seit 2011 in der eigenen lerntherapeutischen Praxis
  • systemische Supervision
  • Mitglied im Lerntherapeuten-Netzwerk

Nicole bietet sowohl Einzel-,Team-, als auch Gruppensupervisionen an, auch online, hier findest du mehr Infos.

Ablauf der Supervision im Lerntherapeuten-Netzwerk

Übrigens, Nicole ist auch Mitglied im Lerntherapeuten-Netzwerk und führt dort die Supervisionen durch. Wir treffen uns online über Zoom und tauschen uns zu verschiedenen Themen wöchentlich aus. Über Zoom finden auch unsere Supervisionen statt. Supervision hilft uns bei der Förderung unserer Schüler und bringt uns neue Impulse.

Möchtest du noch mehr Infos zum Thema Supervision, zum Lerntherapeuten-Netzwerk, zu LRS, Rechenschwäche? Dann abonniere gerne meinen Newsletter und vielleicht sehen wir uns bald bei einem der nächsten Netzwerk-Treffen.

Ja, ich freue mich drauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert