Wenn Kinder wie Emma das erste Mal zur Legasthenie oder Dyskalkulie Therapie kommen, wissen sie oft nicht, was sie erwartet. Der Begriff „Lerntherapie“ ist sowohl Kindern als auch Eltern und Lehrkräften häufig unbekannt. Viele stellen sich darunter eine Art Nachhilfe vor, bei der sie in den Bereichen Lesen, Schreiben oder Rechnen besser werden sollen. Doch Lerntherapie ist viel mehr als das. Um diesen abstrakten Begriff zu erklären und die Unsicherheit vor dem Unbekannten zu nehmen, kann die Entdeckerkiste eine große Hilfe sein.

Was ist die Entdeckerkiste?

Die Entdeckerkiste ist ein kreatives Tool, das die Lerntherapie für Kinder verständlicher und greifbarer macht. Sie enthält verschiedene symbolische Gegenstände, die unterschiedliche Aspekte der Lerntherapie repräsentieren. Die Gegenstände helfen, komplexe Prozesse spielerisch zu erklären, sodass Kinder, Eltern und auch Lehrkräfte besser nachvollziehen können, was in der Lerntherapie passiert.

physische Entdeckerkiste

Die Entdeckerkiste kann eine einfache Kiste sein, die gemeinsam mit den Schülern vor Ort gepackt wird. Ich habe daraus die ‚Entdeckerkiste to go‘ entwickelt, die liebevoll mit Sketchnotes gezeichnet wurde. Diese kompakte Version bietet visuelle Unterstützung immer und überall, ohne viel Platz zu benötigen. Sie ist perfekt für unterwegs.

Entdeckerkiste für die Förderung, bei Gesprächen und in der Schule

Wie die Entdeckerkiste das Lernen unterstützt: Beispiele für den praktischen Einsatz

Um die Entdeckerkiste erlebbar zu machen, werden die Gegenstände nach Bedarf ausgewählt. Dabei sind 12 Gegenstände in der Entdeckerkiste enthalten (weitere Gegenstände folgen in den nächsten Wochen). Es können alle Gegenstände verwendet werden oder auch nur einen Teil dieser Gegenstände. Es empfiehlt sich aber diese schrittweise einzuführen und die auszuwählen, die den Schüler ansprechen. Folgende Beispiele zeigen auf, wie die Gegenstände in die lerntherapeutische Förderung integriert werden können.

Die Leiter steht für den schrittweisen Aufbau in der Lerntherapie

Die Leiter zeigt auf, dass wir in der Lerntherapie in kleinen, überschaubaren Schritten arbeiten. Wir gehen immer einen Schritt nach dem nächsten und steigen dabei Sprosse für Sprosse der Leiter nach oben. Dabei steht jedes Kind auf einer anderen Stufe im Lernprozess und genau auf der Stufe des Kindes beginnen wir mit der Förderung.

Diese einfachen, aber wirkungsvollen Gegenstände geben den Kindern eine visuelle Orientierung und zeigen auf, wie das Lernen erfolgreich gelingen kann und was Lerntherapie genau ist. Die Gegenstände zeigen auf, dass es wichtig ist, kleine Zwischenerfolge zu feiern (Luftschlangen), aber auch Stärken zu entdecken und sie in den Fokus zu rücken (Taschenlampe). Der Würfel steht sowohl für mathematische Inhalte in der Lerntherapie als auch die spielerischen Elemente, die eine große Rolle in der Legasthenie- oder Dyskalkulie Therapie eine Rolle spielen.

und natürlich kommt das Spielen in der Lerntherapie nicht zu kurz

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten der Entdeckerkiste

Die Entdeckerkiste ist nicht nur ein Hilfsmittel in der eigentlichen Lerntherapie, sondern kann in vielen weiteren Situationen eingesetzt werden:

• Erstgespräche: Beim Erstgespräch kann die Entdeckerkiste eine ideale Möglichkeit sein, den Kindern spielerisch zu erklären, worum es in der Legasthenie oder Dyskalkulie Therapie geht. Aber auch Eltern wird mit der Entdeckerkiste nochmal ganz deutlich, wie sich die integrative Lerntherapie von der Nachhilfe abgrenzt.
  • Elterngespräche: Die Gegenstände erleichtern es, Eltern  den abstrakten Begriff der Lerntherapie zu verdeutlich. Außerdem kann so der therapeutische Prozess transparent gemacht werden
  • Lehrergespräche: In der Zusammenarbeit mit Lehrkräften kann die Kiste genutzt werden, um das Konzept der Lerntherapie zu erklären und gemeinsam Ziele für das Kind zu entwickeln.
  • Auch als Deckblatt im Förderordner kann die Entdeckerkiste aufzeigen, worauf es beim Lernen ankommt.

Die Entdeckerkiste bietet visuelle Unterstützung, um Schüler aktiv einzubeziehen und den Erfolg der Lerntherapie nachhaltig zu sichern.

Ein kreatives Werkzeug für jeden Therapeuten

Die Entdeckerkiste ist ein flexibel einsetzbares Material, das Lerntherapeuten dabei unterstützt, die Dyskalkulie oder Legasthenie Therapie greifbarer und anschaulicher zu machen. Dabei findet sie Einsatz in der Förderung mit dem Kind, in der Zusammenarbeit mit den Eltern oder im Austausch mit Lehrkräften. Die symbolischen Gegenstände erleichtern die Erklärung komplexer Lernprozesse.

Kinder verstehen durch die visuellen Hilfsmittel schneller, was Lerntherapie bedeutet, und können so mit mehr Motivation und Selbstvertrauen in den Therapieprozess starten.

Anschauliches Lernen, das Spaß macht

Die Entdeckerkiste unterstütze visuell, um Lernprozesse für Kinder verständlich zu machen. Sie ist vielseitig einsetzbar und erleichtert die Kommunikation zwischen Therapeuten, Eltern und Lehrkräften.

Die Entdeckerkiste hilft dir, Kinder auf ihrer individuellen Lernreise zu begleiten und sie zu stärken.

Neugierig geworden?

Hol dir jetzt die Entdeckerkiste (Link führt zu MyAblefy ab dem 22.10.2024) und mache Lerntherapie lebendig, und verständlich – für Kinder, Eltern und Lehrkräfte!