Wie auch du deinem Kind mit einer LRS gezielt daheim üben kannst

Interview mit Nicole Dorner, M.Sc. Psychologie, Psychologische Lerntherapeutin/ Lerncoach bei Lerntraining Ennepetal.

Hier zeig’ ich dir, welche Übungen bei einer LRS wirklich hilfreich sind. Kennst du das auch? Dein Kind hat Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung oder beim Lesen und du möchtest schnelle Hilfe? Doch manchmal ist der Weg zu einer Lerntherapie steinig. Vielleicht berichten auch die Lehrer, dass sich die Probleme bei deinem Kind noch von alleine geben. Oft sind auch die Wartezeiten für die Diagnostik lang.  Wenn du nicht warten möchtest, habe ich hier für dich Nicole interviewt, sie hat folgende Tipps für dich.

Was „muss“ mein Kind können?

Wo kann ich als Mutter oder Vater überhaupt anfangen? Wichtig ist es, startet mit etwas Leichtem, um dein Kind nicht zu demotivieren. Denn oft besteht die Unsicherheit: Was „müsste“ mein Kind denn eigentlich schon können? Gerade in den ersten Grundschuljahren kann das von Schule zu Schule sehr unterschiedlich sein.
Grundsätzlich sollte das Üben auf der untersten Stufe erfolgen, auf der es Schwierigkeiten gibt. Da dies für Eltern schwer festzulegen ist, möchte ich dir hier ein paar Basis-Übungen vorstellen:

LRS Übungen für daheim

Hat das Kind Schwierigkeiten, Sätze in Wörter aufzugliedern, kann man mit der einfachen Übung beginnen, die Anzahl der Wörter in einem Satz nennen zu lassen, z.B. „Der Hund bellt laut = vier Wörter.“ Für jüngere Kinder ist „der Hund“ oft noch ein Wort.

Wenn die Großschreibung Schwierigkeiten bereitet, kann die Übung dahingehend erweitert werden, dass das Kind nun die groß zu schreibenden Wörter benennen und begründen soll, z.B. „Der Satzanfang heißt der, deshalb schreibe ich das D groß. Hund ist ein Nomen (Namenwort/Hauptwort), deshalb schreibe ich das H groß.“

Wenn das Kind beim freien Schreiben zu Endlossätzen neigt, kann man auch direkt den Abschlusssatz einüben: „Am Ende des Satzes setze ich einen Punkt.“ Diese ganze Übung kann mündlich durchgeführt werden.

Vom schriftlichen Üben mit selbst ausgedachten Sätzen möchte ich hier abraten, da diese wahrscheinlich viele schwierige und nicht lautgetreue Wörter enthalten. Schreibt das Kind Wörter zu oft falsch, prägt sich diese Falschschreibung ein.

Tacke (2019) stellt in seinem Buch eine gelungene Alternative vor, bei der nur die Anfangsbuchstaben der Wörter geschrieben werden.

Groß- und Kleinschreibung üben – eine geniale Idee

Alternativ nimmt das Kind eine Klingel und klingelt immer dann, wenn ein Wort großgeschrieben wird.

Das macht allen Kindern Spaß (wichtig, sagen Sie den Satz langsam). So wird aus dem langweiligen Üben ein Reaktionsspiel mit Freude am Lernen. Neben den tollen Tipps, die Nicole hier schon beschrieben hat, wollte ich (Susanne Seyfried) euch diesen nicht vorenthalten, denn die Idee mit der Klingel und den wundervollen Satz habe ich von meiner Dozentin Frau Dr. Küspert übernommen. Einprägsam und lustig. Aber weiter geht’s mit den Empfehlungen von Nicole.

Übungen für die phonologische Bewusstheit

Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten haben oft eine geringe phonologische Bewusstheit. Dies bedeutet, dass ihr Bewusstsein für Sprachlaute nicht so gut ausgeprägt ist.

phonologische Bewusstheit = Bewusstsein für Sprachlaute

Was du über die phonologische Bewusstheit wissen solltest. Es ist die Fähigkeit Reime zu bilden, Anlaute (den ersten Laut eines Wortes) zu bestimmen und Wörter in ihre Einzellaute zu zerlegen, z.B. L – a – m – p – e

Um die phonologische Bewusstheit zu fördern und auch den Wortschatz zu erweitern, können  folgende Spiele und Übungen bei einer LRS in den Alltag integriert werden.

Reimen: Zu einem gegebenen Wort werden abwechselnd Reime genannt. Der Klassiker ist
Haus, Maus, raus, Klaus, Laus, kraus, Staus,… Es können aber auch auf schwierigere Wörter/
Reime gesucht werden.

Wörterketten: Ein Mitspieler nennt ein Wort, der andere nennt ein anderes Wort, das mit
dem Endbuchstaben des vorherigen Wortes beginnt: Haus, Sonne, Esel,…
Variante: Es werden zusammengesetzte Nomen genannt: Sommersonne – Sonnenblume –
Blumenstrauß… (jetzt wird es schwierig:-)).

Silben klatschen: Wie viele Silben hat das Wort Regenwurm? Und welches Wort ist länger:
Regenwurm oder Schlange?

Wörter raten: Ähnlich wie bei einem bekannten Gesellschaftsspiel werden Begriffe erklärt: Es
ist ein großes graues Tier mit einem Rüssel.

Alle Spiele fördern den Umgang mit Sprache, das letzte Spiel vor allem die mündliche Ausdrucksfähigkeit und den Wortschatz. Sie eignen sich auch sehr gut schon im Kindergartenalter, um Schwierigkeiten mit dem Erlernen der Schriftsprache vorzubeugen.

Vielen lieben Dank Nicole Dorner für das wunderbare Interview und deine wertvollen Tipps.

Noch mehr Tipps und warum der Igel in der Anlauttabelle überhaupt nichts zu suchen hat, findest du hier im Interview mit Dr. Günther Thomé

Möchtest du regelmäßig Tipps zu LRS und Rechenschwäche in dein Postfach, dann abonniere gerne meinen Newsletter

Literatur: Tacke, Gero (2019). Das 10-Minuten-Rechtschreibtraining für zu Hause: Programm zum Aufbau der Rechtschreibkompetenz ab Klasse 3. Grundkurs. Augsburg: Auer Verlag.